Freunde besuchen Freunde
„Freunde besuchen Freunde – Selbsthilfetreffen in den Mitgliedsverbänden – Informationen und Erfahrungsaustausch“
Sommertreffen vom Behindertenverband Ueckermünde e.V. am Strand
Seit über 32 Jahren treffen sich Mitglieder der 3 Basisgruppen vom Behindertenverband Ueckermünde e.V. unter dem Aspekt der Hilfe zur Selbsthilfe zu gemeinsamen Aktivitäten, wie z.B. Ausflügen, Spaziergängen oder zum Kegeln und zu geselligen sowie zu thematischen Zusammenkünften.
Viele Monate war das Vereinleben von der Corona-Pandemie beeinflusst und die Kontaktbeschränkungen verhinderten alle Aktivitäten. Nachdem diese Regelungen aufgehoben wurden, können wir wieder die monatlichen Gruppentreffen durchführen und uns wieder zu gesundheitsbezugenen Gesprächsnachmittagen treffen.
Doch nun wollten wir die warme, sommerliche Zeit auch wieder für einige gemeinsame Unternehmungen an der frischen Luft nutzen. Denn auch gesundheitsbezogene Maßnahmen sowie gegenseitige Unterstützung sind wichtige Aspekt unserer Selbsthilfearbeit Deshalb traf sich unser Verein am 20. August d.J. auf der großen Sonnenterrasse an der Ueckermünder Strandhalle zu einem langersehnten Wiedersehen.
Wir holten unsere gehbehinderten Mitglieder von Torgelow, Ferdinandshof, Eggesin, Pasewalk und Ueckermünde mit Hilfe der Behindertenfahrdienste zusammen, um den Nachmittag mit Informationen und Unterhaltung im Restaurant der Strandhalle, in einer schönen Atmosphäre mit Kaffee und Kuchen, zu verbringen.
Es wurden natürlich rege Erfahrungen der letzten Monate ausgetauscht und wir haben sogar gemeinsam ein paar schöne Sommerlieder gesungen. Das Wetter lud uns dann noch zu einem gemeinsamen gemütlichen Spaziergang entlang der kleinen idyllischen Promenade ein. Alle die laufen oder rollen konnten, kamen bis zur Mole am Ueckerkopf, der Mündung der Uecker in das Stettiner Haff. Direkt im Anschluss an die Strandpromenade schließt sich ein kleiner Park an, durch den unser Spaziergang uns wieder zurück zur Strandhalle führte. Die anderen erfreuten und beobachten währenddessen, dass bunte Treiben am Strandbad.
Um 18.00 Uhr ging es mit den Fahrzeugen dann wieder nach Hause.
Alle Vereinsmitglieder hatten große Freude daran, nach der langen Corona bedingten Zwangspause endlich wieder Freunde zu treffen und gemeinsam etwas unternehmen zu können. Es war ein tolles Gefühl, endlich wieder Mittendrin – statt nur Zuschauer zu sein.
August 2022 – Marlen Deutsch (Text und Bilder)