Einladung zum Weltbehindertentag
Sehr geehrte Mitglieder und Freunde,
der 3. Dezember ist seit 1992 auf Beschluss der Vereinten Nationen zum Internationalen Tag der behinderten Menschen deklariert. Anlässlich des Weltbehindertentages 2022 lade ich Sie recht herzlich, am 03. Dezember nach Neubrandenburg in die Begegnungsstätte, Am Blumenborn 23 ein, um zusammen festlich in der Zeit von 14.00 Uhr bis 16:00 Uhr diesen Tag zu begehen. Ich freue mich, dass wir nach 2 Jahren Corona-Lockdown wieder feiern können.
Wir wollen unseren Aktionen im Jahr 2022 einen festlichen Abschluss geben und uns bei den vielen Mitgliedern, Freunden und Angehörigen sowie bei den Mitarbeiter/innen in den Verbänden und bei den Unterstützern bedanken, die unsere Gleichstellung in der Gesellschaft gestärkt haben und uns bei unseren Aktionen zur Seite standen.
Unsere Festveranstaltung steht unter dem Motto: Tempo machen für Inklusion!
Der Allgemeine Behindertenverband in Mecklenburg-Vorpommern e.V., war von Anfang an, bei der Neugestaltung der Gesellschaft, dabei er hat sich am 13.05.1990 als Verein gegründet. Das bedeutet, dass wir in diesem Jahr nicht nur im Landesverband, sondern auch in den Orts– und Kreisverbänden auf 32 Jahre erfolgreiche Vereinsarbeit zurück blicken können. Wir haben uns trotz schwierigster Bedingungen in der Corona-Pandemie nicht unterkriegen lassen und konnten unsere Beratungs- und Hilfeangebote vor Ort aufrecht erhalten. Obwohl die finanziellen Ressourcen von Verein zu Verein recht unterschiedlich sind, haben fast alle 2 Jahre Lockdown überstanden. Wir unterstützen uns solidarisch und organisieren unsere Interessenvertretung im Land und in den Gremien vor Ort und das gilt auch – nicht zuletzt – für unsere politische Teilhabe und für ein vielfältiges Vereinsleben. Wir sind uns alle einig, dass „Nichts ohne uns über uns“ –entschieden werden darf und dass unsere Vereine auch finanziell besser in der Energiekrise unterstützt werden müssen. Es ist allseits bekannt, wie wichtig die Partizipation von Menschen mit Behinderungen und deren Interessenvertretungen sind, um nachhaltig die Lebenssituation von Menschen mit Behinderungen zu verbessern. Nur wenn Betroffene sich selbst engagieren wird es überhaupt erst Veränderungen geben. Wir werden uns auch im nächsten Jahr 2023 gegen Diskriminierung, Ausgrenzung und soziale Ungerechtigkeiten zur Wehr setzen und gemeinsam einstehen, für eine Gesellschaft, in der alle ihren Platz finden können und in der die Würde des Menschen unantastbar ist! Mit ganzer Kraft stehen Mitglieder, Angehörige und Freunde in den Orts- und Kreisverbänden für die Herstellung von Chancengleichheit ein und leisten einen maßgeblichen Beitrag zur Beseitigung sozialer und kultureller Benachteiligungen.
In Anerkennung des wertvollen Beitrages, den Mitglieder zum allgemeinen Wohl und zur Vielfalt des Gemeinwesen leisten und geleistet haben, werden wir am Weltbehindertentag traditionell engagierte Verbandsmitglieder ehren. Jeder Einzelne ist wichtig, in einer Gesellschaft in der alle Menschen frei und gleich an Würde und Rechten geboren sind und ohne Diskriminierung in Selbstbestimmung und Würde ihr Leben gestalten können.
Ich freue mich auf Ihren Besuch und auf Ihre weitere Unterstützung.
Peter Braun, Landesvorsitzender, Neubrandenburg, am 09.11.2022