16. Ehrenamtsmesse am 06.05.2023 in Pasewalk
Sich einbringen und etwas bewegen
16. Ehrenamtsmesse am 06.05.2023 in Pasewalk
Endlich, nach drei Jahren Zwangspause durch die Corona – Pandemie haben sich in diesem Frühjahr wieder Vereine, Hilfsorganisationen und Initiativen in Mecklenburg-Vorpommern bei den Ehrenamtsmessen in Neubrandenburg, Stralsund, Bad Doberan, Wismar und Pasewalk einem breiten Publikum vorgestellt.
„Die Messen seien bundesweit einmalig und seit vielen Jahren eine wichtige Möglichkeit zur Vernetzung für Ehrenamtliche“, heißt es.
„Die Veranstaltungen tragen maßgeblich dazu bei, Engagement sichtbar zu machen und die vielen örtlichen Initiativen zu fördern. Ziel der Ehrenamtsmessen sei, bürgerschaftliches Engagement stärker in den Fokus der Öffentlichkeit zu rücken und die Zusammenarbeit sowie die Vernetzung zwischen den Engagierten und den Vereinen zu stärken“.
Organisiert werden die Ehrenamtsmessen unter der Leitung des DRK-Landesverbandes.
Werner Kuhn, Präsident des DRK-Landesverbandes Mecklenburg-Vorpommern e.V. ergänzte: „Bei den Messen dreht sich alles ums Kennenlernen, um gute Gespräche und darum, kulturelle Höhepunkte zu erleben“. In diesem Jahr fand in Pasewalk die Ehrenamt-Messe am Sonnabend, dem 6. Mai 2023 wieder vor Ort im Kulturforum “Historisches U” statt.
Ca. 20 Aussteller waren mit ihren Ständen vertreten und präsentierten sich den Besuchern mit unterschiedlichsten Angeboten.
Eröffnet wurde die Ehrenamt-Messe in Pasewalk vom stellvertretenden Präsidenten des DRK UER, Kurt Minow.
Die Messe ist nicht nur ein Treffpunkt für engagierte Menschen, die sich für ehrenamtliche Arbeit interessieren. Sie bietet auch interessierten Besuchern zum Thema Selbsthilfe Informationsmaterial in Form von Broschüren und Flyern, aber auch genug Information im direkten Austausch mit den Ausstellern.
Die Besucher können sich u.a. über verschiedene Möglichkeiten informieren, wie sie sich in ihrer Freizeit ehrenamtlich engagieren können.
In Pasewalk stellten Verbände und Vereine aus unserer Gegend auf unterschiedlichste Weise ihre Arbeit und ihr ehrenamtliches Engagement vor. Es gibt in unserer Region auch eine Reihe von Selbsthilfegruppen, die die Gelegenheit nutzten, um sich zu präsentieren.
So waren neben unserem Verein, dem Behindertenverband Ueckermünde e.V. auch u.a. die Schlaganfallselbsthilfegruppe Torgelow, die Ferdinandshofer Gruppe Frauenselbsthilfe nach Krebs, der Behindertenverband Pasewalk, der Arbeitslosenverband UER e.V. vertreten. Der Pflegestützpunkt Pasewalk, der Weiße Ring, die AWO, das THW, die Volkssolidarität und viele andere hatten ebenso ihre Infostände aufgebaut. Die Landespolizei M-V bot in diesem Jahr wieder Fahrradcodierungen an und der DRK- Betreuungszug sowie die Bäckerei Reichau sorgten mit einem guten Angebot für das leibliche Wohl.
Der Behindertenverband Ueckermünde e.V. präsentierte sich mit vielen Informationsbroschüren und einer Videokollage über unser Vereinsleben. Wir engagieren uns für Barrierefreiheit, soziale Gerechtigkeit, Gleichstellung und gegen soziale Benachteiligung. Für uns war wichtig, die Teilnehmern begegnen sich wieder persönlich und es entstanden mit ihnen viele gute Gespräche.
Wir freuen uns auf eine weitere gute Zusammenarbeit mit den Pflegestützpunkt Pasewalk und den anderen Selbsthilfe-Unterstützern in der Region.
Marlen Deutsch
Mai 2023