Weltbehindertag – Festveranstaltung am Blumenborn
Am 9. Dezember hatte der Landesverband seine Festveranstaltung anlässlich des Weltbehindertentages mit guter Beteiligung durchgeführt. Da der Weltbehindertentag in diesem Jahr auf einen Sonntag, den 3. Dez, fiel und da die Behindertenfahrdienste nicht verfügbar waren, habe ich den nächstmöglichen Termin Am Blumenborn gebucht.
Unter den 45 Teilnehmer*innen nahmen auch 12 Stargarder an der Festveranstaltung teil. Und da der Landesverband am Blumenborn die Organisation und Bewirtung alleine besorgen musste, haben Susanne Budde und Kathrin Köster und weitere Mitglieder uns tatkräftig unterstützt. Vielen Dank alles lief Hand in Hand. Auch die Musiker kamen aus Burg Stargard, die Irmer-Kinder haben unser Fest musikalisch begleitet und haben gezeigt was sie alles gelernt haben.
Obwohl die Presse und Medien geladen waren, bestand kein Interesse mehr für eine Berichterstattung. Wir wissen heute nicht wie die Haushaltskrise in Deutschland gelöst wird und mit welchen Mitteln wir für unsere Verbandsarbeit im nächsten Jahr rechnen können oder in welchen Bereichen der Rotstift angesetzt wird.
Es ist nicht zu erwarten, dass sich unsere finanziellen Spielräume vergrößern werden, aber trotz vielfacher gesellschaftlicher Benachteiligungen, trotz häufig geringer finanzieller Mittel lassen wir uns nicht entmutigen und setzen uns mit ganzer Kraft für andere Menschen, für unseren Verein, für uns, für eine solidarische Gesellschaft, ein. Dieses Engagement macht mir Mut, gibt uns Kraft und hilft uns auch im Jahr 2024 weiter! Rückblick auf den Weltbehindertentag 2023
Ich freue mich schon auf die Begegnungen im nächsten Jahr, wenn Freunde wieder Freunde in den Orts- und Kreisverbände besuchen werden. Ein frohes Fest und ein glückliches Neues Jahr und im Jahr 2024 ein Leben in Selbstbestimmung und Würde.