Gemeinsam für unsere Stadt Ueckermünde
Am Mittwoch, 15. Mai 2024 trafen sich ungefähr 60 Ueckermünde Bürger und interessierte Gäste um 18.00 Uhr in der Strandhalle von Ueckermünde. Zum 4. Mal hatte der CDU Gemeindeverband Ueckermünde/Stettiner Haff zum „Werk-Stadt-Gespräch“ und zu konstruktiver spannender Workshop – Arbeit eingeladen.
Als Vertreter des Ueckermünder Behindertenverbandes waren Frau Deutsch, Frau Schulz und Herr Sommer dieser Einladung gefolgt.
Zu Beginn begrüßte die Vorsitzende Frau Fleck alle Gäste. Dann wurden die Gäste an vier großen Tischen eingeteilt. In verschiedenen Workshops sollten Ideen zur weiteren Entwicklung von Ueckermünde erarbeitet werden. Jeder Tisch war einem bestimmten Themenkomplex zugeordnet.
Die Workshop – Themen waren:
1. Innenstadtbelebung – Ideen für unsere Altstadt
2. Wirtschaft und Tourismus
3. Entwicklung Stadtquartiere und Ortsteile
4. Soziales Engagement – Kinder, Jugend, Senioren
Wir entschieden uns, zum Thema Ueckermünder Altstadt ins Gespräch zu kommen.
Zusammen mit dem stellvertretenden Bürgermeister Herr Behntke erarbeiteten wir Wünsche und Ziele für die Verbesserung der Altstadt in Bezug auf Barrierefreiheit und aktiver Teilnahme von Menschen mit Behinderung am Stadtleben. Es wurde über die zukünftige Gestaltung von Ueckermünde diskutiert und entsprechende Notizen gemacht.
Nach intensivem einstündigem Gespräch wurden die Vorschläge von allen Tischen zusammengetragen und dem interessiertem Publikum vorgetragen. Mit dem Versprechen, sich mit allen Vorschlägen intensiv zu beschäftigen, verabschiedete uns Frau Fleck zum späten Abend hin.
Wir fanden dass dies eine gelungene Veranstaltung war und hoffen auf eine Wiederholung im nächsten Jahr.
Text: Marlen Deutsch / Silvio Sommer – Mai 2024