Auf in die Wipfel – Vereinsfahrt zum Baumwipfelpfad Heringsdorf
17. Mai 2025, heute ist es soweit:
Nach langer und gründlicher Vorbereitung treffen sich 22 Mitglieder unseres Vereins zu einem großen Ausflug. Unser Ziel ist der Baumwipfelpfad in Heringsdorf auf der Insel Usedom.
Ein Spaziergang auf Höhe der Baumkronen auf hölzernen Pfaden durch den Heringsdorfer Wald.
Doch zuerst müssen wir dort hinkommen. Gegen 9.00 Uhr starten wir bei gutem Wetter zur ca. zweistündigen Busfahrt. Ein spezieller Reisebus vom Behindertenverband Neubrandenburg bringt uns sicher ans Ziel.
In Heringsdorf angekommen – Mist – es regnet – bei gefühlten 8° C. Aber unsere Stimmung lässt sich davon nicht beeinflussen.
Kurz noch eine Stärkung in der „Futterkrippe“ der Eingangshalle, dann geht es los. Inzwischen hat sich der dunkle Himmel aufgetan und die Sonne erwärmte uns ein wenig. Im Einstiegsturm geht es nach oben. Es war jedem selbst überlassen, ob er dazu die Treppe oder den Fahrstuhl nutzt.
Von dort erfolgt der Zutritt zum eigentlichen Pfad, der bei einer maximalen Steigung von 6% auch Senioren mit Rollatoren und Rollstuhlfahrern einen bequemen und unbeschwerten Aufstieg ermöglicht.
Der Pfad zwischen den Bäumen schwankt manchmal ein wenig. Immer wieder finden wir
Info-Schilder oder Plätze für Abenteurer.
In der Mitte des Pfads, in 23 Metern Höhe, befindet sich der 33 Meter hohe viereckige Aussichtsturm mit einer Plattform, 75 Meter über dem Meeresspiegel. Im wahrsten Sinne des Wortes der Höhepunkt unseres Spaziergangs. Hier gibt es eine Rastmöglichkeit, die einige von uns dankbar annehmen.
Jetzt noch den Aussichtsturm hoch, jede Runde stehen uns 96 Meter bevor.
Hinauf in die Baumkronen – ein Erlebnis der Sonderklasse.
Ein grandioser spektakulärer Rundum – Ausblick über die ganze Insel, ein beeindruckendes Panorama in alle Himmelsrichtungen, von dem man zwischen den Baumwipfeln die Kaiserbäder und die Ostsee sehen kann.
Aber man sollte schwindelfrei sein, wenn man fasziniert beobachtet, wie die Baumwipfel des Mischwaldes im Wind leicht hin und her wehen. „Wir erobern die Welt aus der Sicht der Vögel“. Es wird viel fotografiert. Alle hatten viel Spaß.
Wieder unten angekommen, werfen wir noch einen letzten Blick in den Souvenirshop, in dem man kleine Artikel zur Erinnerung kaufen kann. Dann wird sich im Bistro bei einer Tasse Kaffee erst mal aufgewärmt. Nach vier Stunden sitzen wir wieder im Bus auf dem Heimweg.
Alle sind sich einig, den Tag werden wir so schnell nicht vergessen. Der Besuch auf dem Baumwipfelpfad in Heringsdorf auf Usedom ist ein tolles Erlebnis für einen kurzen Ausflug.
Wir möchten uns an diese Stelle bei allen Organisatoren und dem Fahrer des Busunternehmens bedanken.
Mai 2025 , Marlen Deutsch, Jürgen Otto