Weltbehindertentag – Tempo machen für Inklusion!
Nach 2 Jahren Lockdown haben 51 Mitglieder und Gäste heute den 30. Weltbehindertentag zusammen gefeiert.
Unter dem Motto: „Tempo machen für Inklusion!“ haben wir mit unserer Veranstaltung am Weltbehindertentag der Verbandsarbeit einen festlichen Jahresabschluss gegeben und gleichzeitig den Mitgliedern, Freunden und Angehörigen sowie den Assistent*innen und Mitarbeiter*innen in den Verbänden gedankt, die unsere Gleichstellung in der Gesellschaft gestärkt haben und uns beim Corona-Lockdown zur Seite standen. Aber auch die Bürgerinnen und Bürger wollen wir einbeziehen, die sich in ihrem Arbeits- und Lebensbereich für ein zukunftsfähiges Land Mecklenburg-Vorpommern ganz selbstverständlich einsetzen und sich für eine inklusive Gesellschaft stark machen.
Die Mitglieder des Landesverbandes begreifen inklusive Bildung als ein fundamentales Menschenrecht aller Lernenden, das die Würde und Autonomie aller Lernenden achtet.
Die vielen Probleme, die wir immer noch mit Gesellschaft haben und die Politik uns macht, könnte man mit Flexibilität und Vernunft eigentlich gut lösen. Aber das ist nicht so einfach, denn Bertolt Brecht stellte schon fest: „Kein Vormarsch ist so schwer, wie der zurück zur Vernunft“
Fotos und Text: Peter Braun
Lesen Sie hier die Presseerklärung: PM Tag der Menschen mit Behinderungen – ABiMV 2022
Lesen Sie hier: Grußworte
Schauen Sie hier Beitrag im Nordmagazin zum Tag der Menschen mit Behinderungen