Wir trauern um Barbara Mortensen

Von administrator|22. Juli 2020|Aktuelles aus der Verbandsarbeit, Mitgliedsverband Ueckermünde, News|

Liebe Mitglieder und Freunde,

am Sonnabend den 18.07.2020 ist unsere Barbara nach kurzer schwerer Krankheit gestorben.
Sie hat in ihrem Leben viele Hürden gemeistert, den Kampf gegen den Krebs hat sie leider verloren. Ich kann es noch gar nicht fassen und bin sehr traurig.

Auf Grund ihrer eigenen Lebensumstände wurde sie im September 1990 Mitglied im neu gegründeten Behindertenverband Ueckermünde e.V. Sie hat sich von Anfang an mit ganzer Kraft für die vielfältigen Interessen aller Mitglieder eingesetzt. Sie war Mitglied im Seniorenbeirat von Ueckermünde und temporär Mitglied im regionalen Behindertenbeirat. In der Ueckermünder Kirchengemeinde engagierte sie sich, denn auch diese Tätigkeit waren Stütze und Halt in ihrem Leben. 1994 übernahm sie die Aufgabe der Stellvertretenden Vorsitzenden für 9 Jahre und wurde dann für 17 Jahre unsere Vorsitzende.

Barbara war als Vorsitzende unseres Vereins ein Glücksfall für uns alle. Immer wieder zeigte sie Wege und Möglichkeiten auf, wie ein integriertes selbstbestimmtes Leben auch für Menschen mit Behinderung gelingen kann.

Bei den gemeinsamen Zusammenkünften, bei den Frühlings- Sommer- Herbst- und Weihnachtsfesten übernahm Sie gern die Leitung. Die gemeinsamen Ausflüge und Reisen, sowie die Besuche von Theateraufführungen und Konzerten waren ohne Barbara kaum denkbar. Ebenfalls bei den sportlichen Aktivitäten machte Barbara immer mit. Neben der Mitarbeit an Selbsthilfemessen, Tagen der Vereine oder in politischen Gremien gehörte die Anhörung im Zusammenhang mit Bauvorhaben und die Einflussnahme auf die umfassende Barrierefreiheit zu ihren wichtigsten Zielen. Barbara war stets bereit die Interessen des Behindertenverbandes in der Öffentlichkeit, bei Behörden, Sportvereinen oder im Ameos Klinikum zu vertreten.

Ihr selbstloser Einsatz war beispielgebend.
Wir verlieren mit Barbara eine Freundin und Mitstreiterin, die maßgeblich mit ihrer Persönlichkeit und ihrem Engagement unseren Verein geprägt hat. Sie hat vielen Menschen Hilfe, Kraft und Zuversicht gegeben.

Barbara wird uns allen fehlen.

In tiefer Trauer Marlen Deutsch

i.V. des Vorstands