Elterninformation zu TPB in Greifswald
Am 27.10.2011 nahm ich in der Greifenwerkstatt des Pommerschen Diakonievereins e.V. in Greifswald an einer Informationsveranstaltung zum Trägerübergreifenden Persönlichen Budget teil.
Eingeladen waren Eltern und deren schwerst- und mehrfach schwerstbehinderte Kinder, die der Fördergruppe der Greifenwerkstatt angehören. Anliegen dieses Erfahrungsaustausches war es, die Möglichkeiten der Antragstellung und Umsetzung eines TPB mit Hilfe von Assistenz kennen zu lernen.
In einer Bildschirmpräsentation erläuterte ich den Verfahrensweg von der Beantragung bis zum Abschluss eines persönlichen Budgets.
Frau Baller, welche mit dem Verein „Lebenslust“ als Dienstleister mehrere Budget-nehmer in Greifswald unterstützt, stellte sehr bildhaft dar, wie das TPB in der Praxis umgesetzt wird.
Im Ergebnis dieser Informationsveranstaltung waren viele Eltern sehr positiv überrascht, welche Möglichkeiten ein TPB für ihre Kinder bietet und dass das Leben in einem eigenen Wohnumfeld eine gute Alternative für die Zukunft bieten kann.
Text – Christian Schad, Regionalberater, 29.10. 2011