Fulminante Feierstunde zum Weltbehindertentag 2013
Ich freue mich, dass der Allgemeine Behindertenverband in MV e.V. in diesem Jahr die landesweite Festveranstaltung im „Albert-Einstein-Gymnasium Neubrandenburg“ mit einer fulminanten Feier ausrichten konnte. Fast 150 Mitglieder und Gäste waren gekommen. Am Weltbehindertentag standen unsere Mitglieder im Mittelpunkt. Einige von ihnen wurden auf Vorschlag der Kreisverbände und des Landesverbandes mit einer Ehrenurkunde ausgezeichnet. Mit den Ehrungen habe wir auf die wertvollen Beiträge, die Menschen in unseren Vereinen für eine insgesamt positive Entwicklung und für die innere Vielfalt der Gesellschaft leisten, aufmerksam machen wollen. Sie lassen sich nicht entmutigen und setzen sich mit ganzer Kraft für andere Menschen, für ihren Verein, für eine solidarische Gesellschaft ein.
Unter dem Motto: Inklusion – Dabei sein von Anfang an! wollen wir uns nicht mehr aussondern lassen und von Anfang an Teil der Gesellschaft sein und bleiben.
Die Landesregierung in MV hat im August d.J. einen wenig ambitionierten Maßnahmeplan zur Umsetzung des Übereinkommens der Vereinten Nationen über die Rechte von Menschen mit Behinderung, der UN-Behindertenrechtskonvention vorgelegt.
Damit wird sich für uns allein nicht viel ändern. Wir fordern Konzepte, Programme und konkrete Maßnahmen auf Landesebene zur Verbesserung der Chancengleichheit für Menschen mit Behinderungen ein.
Bericht: Peter Braun, am 3. Dez. 2013