ABiMV setzt sich am 03. Dezember für inklusive Gesellschaft ein
Zum heutigen „Internationalen Tag der Menschen mit Behinderung“ nahmen über 70 Menschen mit und ohne Behinderung an der zentralen Veranstaltung des Allgemeinen Behindertenverbandes in Mecklenburg-Vorpommern e.V. in Neubrandenburg teil. Der Landesvorsitzende begrüßte als Ehrengast Matthias Crone, den Bürgerbeauftragten des Landes.
Mit der heutigen Festveranstaltung wollten wir unseren Aktionen im Jahr 2015 einen festlichen Abschluss geben und uns bei den vielen Mitgliedern, Freunden und Helfer/innen sowie bei den Mitarbeiter/innen bedanken, die uns das ganze Jahr zur Seite standen. Durch ihr vielfältiges Engagement konnten wir unsere Interessenvertretung im Land ausbauen und die Öffentlichkeit für die Belange von Menschen mit Behinderung sensibilisieren.
Gleichzeitig bedankte sich der Landesvorsitzende bei allen Mitgliedern für ihr außerordentlichem ehrenamtlichem Engagement und ehrte anschließend Aktive aus den Vereinen mit einer Urkunde und einem Präsent!
Der „Internationale Tag der Menschen mit Behinderung“ wurde erstmals am 3. Dezember 1993 von den Vereinten Nationen als Gedenktag ausgerufen. Er soll das Bewusstsein für die Probleme von Menschen mit Behinderung schärfen und zum Abbau von noch bestehenden Benachteiligungen beitragen.
Trotz verschiedener Dokumente und Verpflichtungen der Staaten machen heute in allen Teilen der Welt Menschen mit Behinderungen, so auch in Mecklenburg-Vorpommern, auf vorhandene Hindernisse, Benachteiligungen und Diskriminierungen sowie auf Verletzungen ihrer Menschenrechte aufmerksam.
P. Braun, am 03.12.2015