Gedenkfeier für Barbara Mortensen
Im Herzen behalten…
Am 18.07.2020 ist Barbara Mortensen, die Vorsitzende unseres Vereins nach kurzer schwerer
Krankheit gestorben.
Eine Gedenkfeier sollte der Moment des Zurückblickens und des Erinnerns an den Verstorbenen sein; an all das, was seine Persönlichkeit ausmachte, an sein Leben, an ihn als Mensch, es sollte der Moment sein, in dem der Verstorbene ein letztes Mal für die Trauernden spürbar wird und in ehrenvollem Gedenken an ihn gedacht wird.
Darum lud der Vorstand des Behindertenverbands Ueckermünde e.V. am 12.09.2020 zur Gedenkfeier ein, um den Mitgliedern, Freunden und Gästen die Möglichkeit zum persönlichen Abschiednahmen zu geben.
Wir zündeten eine Kerze für Barbara an und widmeten ihr damit unsere Gefühle und Gedanken.
Ich verlas eine würdige Gedenkrede und bat einen Moment zu schweigen. Mit einer Fotocollage und persönlicher Lieblingsmusik von Barbara erinnerten wir uns an die schönen Momente in fast 30 Jahren gemeinsamer Vereinsarbeit mit ihr.
Anschließend verlas Manfred Quägber, der Vorsitzende des Seniorenbeirats, ein einfühlsames Grußwort.
Wir verlieren mit Barbara eine Freundin und Mitstreiterin, die maßgeblich mit ihrer Persönlichkeit und ihrem Engagement unseren Verein geprägt hat. Sie hat vielen Menschen Hilfe, Kraft und Zuversicht gegeben. Ihr selbstloser Einsatz war beispielgebend und Barbara wird uns allen fehlen.
Aber wir werden das tun, was sie gewollt hätte, mit positiven Gedanken die Augen offen halten, lächeln, und weiter machen.
Mir fallen da folgende Worte ein, diese werden Albert Schweitzer als Gedanken zum Gedenken zugeschrieben: „Menschen, die wir lieben, bleiben für immer, denn sie hinterlassen Spuren in unserem Herzen.“
Ueckermünde, 17.09.2020 Marlen Deutsch