Das Vergangene ist noch nach 76 Jahren gegenwärtig
Sehr gehrte Mitglieder und Freunde,
am 8. Mai 2021 vor 76 Jahren ging der zweite Weltkrieg zu Ende! Anlässlich dieses Tages, der Befreiung vom Hitlerfaschismus stehen wir den Verbrechen gegen die Menschlichkeit und dem Völkermorden noch immer fassungslos gegenüber. Wenngleich die meisten Medien in Deutschland diesen Tag aus der aktuellen Berichterstattung ausgeblendet haben, möchte ich als Landesvorsitzender des Allgemeinen Behindertenverbandes in Mecklenburg – Vorpommern e.V., auch im Namen, der Vorständler*innen und Mitgliedern aus unseren Mitgliedsverbänden, an diesem Tag besonders der Menschen gedenken, die Opfer von Euthanasie und Zwangssterilisation wurden. Wir sehen uns in der Pflicht, an diesem Tag an den Mord und Totschlag von tausenden Menschen mit Behinderungen und / oder chronischen Erkrankungen in der NS Zeit in unserem Bundesland zu erinnern und der Opfer zu gedenken!
Wir stellen uns heute gemeinsam gegen Aussonderung und Diskriminierung von Menschen mit Behinderungen und fordern unsere Gleichstellung sowie umfassende Nachteilausgleiche ein!
Text: Peter Braun, Landesvorsitzender ABiMV e.V.
Am 8. Mai 2005 waren Mitglieder in Meseritz-Obrawalde und nahmen an den Feierlichkeiten zum 60. Jahrestag der Befreiung in Polen teil.
Bilder: Michael Rüther
Weitere Infos finden Sie hier auf unserer Website unter „Gedenkpark“.