Aktionsfrühstück 05. Mai 2023
Am 5. Mai 2023 fand zum Abschluss der Aktionswoche, anlässlich des Europäischen Protesttages, ein Frühstück in der Begegnungsstätte des Behindertenverbandes Neubrandenburg e. V. „Am Blumenborn 23“ statt. Unter Anwesenheit der neuen Beauftragten für die Belange von Menschen mit Behinderung der Stadt Neubrandenburg, Frau Ramona Batke und der 2. stellv. Oberbürgermeisterin, Frau Renger und weiteren Mitarbeiterinnen der Stadtverwaltung, wurden die durchgeführten Aktionen der Aktionswoche ausgewertet.
Am 2. Mai 2023 fand mit den Entscheidungsträgern der Stadt Neubrandenburg eine Begehung der Innenstadt – insbesondere der Konzertkirche – unter dem Gesichtspunkt der Barrierefreiheit statt. Speziell in der Konzertkirche gibt es für Rollstuhlfahrer Schwierigkeiten – besonders bei der Platzierung. Dieses Anliegen wurde von den Entscheidungsträgern aufgenommen. Außerdem wurde auf das Fehlen von Orientierungshilfen für Menschen mit Sehbeeinträchtigung an diversen öffentlichen Stellen hingewiesen.
Des Weiteren wurde die Veranstaltung vom 4. Mai 2023 ausgewertet. Hierzu trafen sich die Entscheidungsträger des Landkreises Mecklenburgische Seenplatte mit den Interessengruppen und -vertretern um den Arbeitsstand des Maßnahmeplanes im Landkreis MSE zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention zu erörtern. Entsprechende Handlungsbedarfe wurden thematisiert.
Beim Aktionsfrühstück konnten sich Mitglieder und Gäste über die Veranstaltungen informieren und hatten weitere Möglichkeit, Anregungen bzgl. der Barrierefreiheit zu geben oder Missstände gegenüber den Vertretern der Stadt Neubrandenburg zu äußern.
Neubrandenburg, 10. Mai 2023
Behindertenverband Neubrandenburg e. V.