Ehrenamtspreis für stellv. Vorsitzender des BV Ueckermünde e.V.

Von administrator|4. Oktober 2024|Aktuelles aus der Verbandsarbeit, Mitgliedsverband Ueckermünde, News|

Nunmehr zum zwölften Mal hat der Landkreis Vorpommern-Greifswald in diesem Jahr Ehrenamtspreise vergeben, in diesem Jahr in Torgelow. Der Landrat Michael Sack und die Kreistagspräsidentin Sandra Nachtweih verliehen die Ehrenamtspreise..“Ehrenamtliches Engagement macht unser aller Leben, unsere Region so viel bunter und liebenswerter“, sagte Landrat Michael Sack.

Insgesamt 49 Menschen von Vereinen und Initiativen im Kreisgebiet wurden für ihren ehrenamtlichen Einsatz in den Bereichen Bildung, Soziales, Sport sowie Kunst und Kultur an dem Abend in Torgelow ausgezeichnet. Zwölf von ihnen wurden mit Hauptpreisen geehrt.

Auch unser Verein zählte in diesem Jahr zu den Auserwählten. Unser Vereinsmitglied und stellvertretender Vorsitzender des Behindertenverbands Ueckermünde, Gerhard Seike aus Meiersberg, erhielt auch einen Hauptpreis.

Seit Beginn der 90er Jahre engagiert Gerhard Seike sich bereits im Behindertenverband Ueckermünde. Im August 2021 wurde Gerhard Seike Mitglied des Vorstands und übernahm die Aufgabe des Stellvertretenden Vorsitzenden. Ganz selbstlos stellt er zu Vereinsveranstaltungen sein Auto für die Fahrten zur Verfügung und ist dabei auch immer der Kraftfahrer.

Der Abbau baulicher Barrieren gehört mit zu den wichtigsten Zielen unseres Vereins. Auch hier versucht Gerhard Seike über seine Kontakte mit anderen Behörden Einfluss zu nehmen, um so in unserer Region die Lebensqualität von Menschen mit Handicap zu verbessern.

Die Verleihung der Ehrenamtspreise im Haus an der Schleuse in Torgelow wurde zu einer würdigen Festveranstaltung. Das Finale der Kreis-Ehrenamtsveranstaltung bildete die Schalmeienkapelle aus Rossow bei Pasewalk. Die Musiker zogen mit ihren Instrumenten in den Saal ein und füllten den Raum musikalisch mit einer enormen Lautstärke. Das Publikum würdigte diesen Auftritt mit einem begeisternden Applaus. Kulturell wurde der Abend von Bauer Korl mit humoristischen Einlagen rund um das Thema Ehrenamt gestaltet. Das Fritz-Reuter-Ensemble aus Anklam zeigte hervorragende Tanzeinlagen und Akrobatikvorführungen.Bauer Korl hatte die Lacher auf seiner Seite, als er verriet, wie Ehrenamt funktioniert. „Ein Idiot stellt sich vorne hin“, sagte er. Und dann müssten alle anderen nur mitmachen.
Text und Bild: Marlen Deutsch, 04.10.2024