Einladung zum Weltbehindertentag
Sehr geehrte Mitglieder und Freunde,
der 3. Dezember ist seit 1992 auf Beschluss der Vereinten Nationen zum Internationalen Tag der behinderten Menschen deklariert.
Anlässlich des Weltbehindertentages 2024 lade ich Sie recht herzlich, am 03. Dezember nach Neubrandenburg in die Begegnungsstätte, Am Blumenborn 23 ein, um zusammen festlich diesen Tag zu begehen.
Sehen Sie hier unser Plakat zum Weltbehindertag 2024
Wir wollen unseren Aktionen im Jahr 2024 einen festlichen Abschluss geben und uns bei den vielen Mitgliedern, Freunden und Angehörigen sowie bei den Mitarbeiter/innen in den Verbänden und bei den Unterstützern bedanken, die unsere Gleichstellung in der Gesellschaft gestärkt haben und uns bei unseren Aktionen zur Seite standen.
Unsere Festveranstaltung steht unter dem Motto: Für Selbstbestimmung und Würde
Wir unterstützen die Forderung der Verbände, „den Sozialstaat zu erhalten und die Demokratie zu verteidigen.“ Wir betonen aber auch, dass Demokratie ohne Inklusion nicht möglich ist! Die Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention muss im Land auf allen politischen Ebenen zielgerichtet erfolgen! Wir fordern vor allem mehr barrierefreien Wohnraum für Menschen mit Behinderung und die freie Wahl des Wohnortes. Außerdem: die Aufhebung des Mehrkostenvorbehalts bei den Leistungen zur sozialen Teilhabe und insbesondere für Kinder mit Behinderung; ein umfassendes Konzept der Landesregierung für ein inklusives Bildungswesen sowie einen Aktionsplan für einen inklusiven Arbeitsmarkt. Der Ausschuss für die Rechte von Menschen mit Behinderungen der Vereinten Nationen hat unmissverständlich klargestellt, dass behinderte Menschen und ihre Verbände eine zentrale Rolle bei der Gestaltung der Politik und der Angebote für behinderte Menschen spielen (sollten). Partizipation ohne finanzielle Unterstützung durch das Land ist schwierig und behindern unsere Interessenvertretung sowie unser Empowerment! Trotzdem treten wir im Jahr 2025 mit ganzer Kraft für Demokratie und für eine inklusive Gesellschaft ein, in der alle ihren Platz finden können und in der die Würde des Menschen unantastbar ist! Mit ganzer Kraft stehen Mitglieder, Angehörige und Freunde in den Orts- und Kreisverbänden für die Herstellung von Chancengleichheit ein und leisten einen maßgeblichen Beitrag zur Beseitigung sozialer und kultureller Benachteiligungen.
In Anerkennung des wertvollen Beitrages, den Mitglieder zum allgemeinen Wohl und zur Vielfalt des Gemeinwesen leisten und geleistet haben, werden wir am Weltbehindertentag traditionell engagierte Verbandsmitglieder ehren. Schlagen Sie hierfür aktive Mitglieder aus ihren Verbänden vor. Ich freue mich Sie auf der Festveranstaltung am 3. Dezember, Am Blumenborn 23, begrüßen zu können.
Bis dahin verbleibe ich mit den besten Grüßen!
„Für Selbstbestimmung und Würde“
Peter Braun, Landesvorsitzender, am 07.10.2024