Hand in Hand für ein barrierefreies Ueckermünde
Ueckermünde ist eine senioren- und behindertenfreundliche Stadt.
Das hat einmal mehr die Auszeichnung des Landes MV gezeigt, in der Ueckermünde zur seniorenfreundlichsten Stadt von MV gekürt wurde.
Dass es trotz großer Bemühungen der Stadt noch einige verbesserungsfähige Örtlichkeiten gibt, haben die zwei Stadtbegehungen mit den Schwerpunkten Innenstadt und Ueckermünde Ost gezeigt.
Bei diesen Begehungen wurden gemeinsam vom Behindertenverband Ueckermünde und dem Seniorenbeirat der Stadt Ueckermünde dem Bürgermeister Herr Jürgen Kliewe, dem Bauamtsmitarbeiter Herr Torsten Bröcker-Stellwag von der Bau- und Stadtentwicklung, der Leiterin vom Kämmerei- und Hauptamt Frau Katrin Zeitz, sowie dem Bauamtsleiter Herrn Sven Behnke diese Problemstellen gezeigt.
Mit großem Interesse ließen sich die Mitglieder der Stadtverwaltung z.B. zeigen wie eine einfache Bordsteinerhöhung für einen gehbehinderten Mitbürger zu einer großen Herausforderung wird. Dabei ließ es sich Torsten Bröcker-Stellwag nicht nehmen, die Position eines Rollstuhlfahrers einzunehmen, um aus dieser Sicht bestimmte Barrieren wahr zu nehmen.
Bei diesen Begehungen wurden nicht nur Probleme aufgezeigt, sondern zusammen nach einer akzeptablen Lösung gesucht und gefunden.
So wurde der fehlende rollstuhlgerechte Übergang am Ueckerdamm vom Fischimbiss zum Spielplatz im Ueckerpark bemängelt und gleich vor Ort konstruktive Vorschläge gemacht, die dann zur optimalsten Lösung führten. Mittlerweile ist dieser Übergang fertig, genauso wie die Übergänge am Kreisverkehr in Ueckermünde Ost nahe der Apotheke, ebenso wie der Übergang vor dem Seniorenwohnhaus in der Grabenstraße.
Die sehr gute Zusammenarbeit von Stadt, Seniorenbeirat und Behindertenverband führen dazu, dass unsere Heimatstadt auch weiterhin den Bedürfnissen all ihrer Bewohner gerecht wird.
Besonders hervorzuheben ist das Engagement von Herrn Torsten Bröcker-Stellwag, der alle Bauvorhaben der Stadt mit dem Behindertenverband genau unter die Lupe nimmt hinsichtlich barrierefreier Gestaltung.
Wir, der Behindertenverband Ueckermünde, bedanken uns für diese Zusammenarbeit und freuen uns auf die nächsten Projekte, um unsere Stadt weiterhin attraktiv für Bewohner und Gäste mit Handicap zu gestalten.
Ueckermünde Februar 2025
Silvio Sommer, Marlen Deutsch