Inklusives Kulturfest in Waren/ Müritz
Internationales Inklusives Kulturfest in Waren – Müritz
Im Rahmen des Europäischen Protesttags zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen beteiligte sich auch der Behindertenverband Ueckermünde e.V. unter dem Motto „Viel vor für Inklusion! Selbstbestimmt leben – ohne Barrieren“ mit Aktionen an der Protestwoche.
Wir, der Behindertenverband Ueckermünde e.V. waren herzlich eingeladen zum Internationalen Inklusiven Kulturfest, das der Behindertenverband Müritz e.V. traditionell am 4. Mai ´24 organisierte. Diese Einladung haben wir gern angenommen.
Mit 2 VW-Bussen und 14 Mitgliedern begaben wir uns gegen 10.30 Uhr von Ueckermünde aus auf die Reise nach Waren – Müritz. Nach 2 – stündiger Fahrt kamen wir am Zielort, der Warener Freilichtbühne an.
Nachdem wir uns geeignete Sitzplätze ausgesucht hatten begann die Veranstaltung mit einer Willkommensrede von Hanni Rossek. In einem 4 – stündigen Programm traten dann u.a. der Karnevalsverein Waren mit seiner Kindergruppe, das polnische Folkloreensamble und ein ukrainischer Gesangsverein auf.
Höhepunkt des Integrationsfestes war für uns der Auftritt der Rollstuhltänzerinnen aus Neubrandenburg. In verschiedenen Tanzarten wie Samba, Rumba, … führten 4 Rollstuhlfahrerinnen mehrere Tänze auf. Eine beeindruckende Darbietung.
Die super gelungene Veranstaltung war gegen 17.30 Uhr zu Ende und begeistert von den vielen verschiedenen Auftritten traten wir die Heimfahrt an.
Wir bedanken uns aufs herzlichste bei Hanni und den weiteren Organisatoren für diesen tollen Nachmittag.
Ebenso bedanken wir uns bei Herr Fürstner vom Fahrdienst des Behindertenverbands Anklam, der unsere Rollstuhlfahrer und Rollatorbenutzer transportierte, sowie bei Frau Köhler, die ihr Privatfahrzeug zur Verfügung stellte und sich bereit erklärte, alle weiteren Teilnehmer nach Waren-Müritz zu fahren.
Text: Marlen Deutsch / Silvio Sommer – Mai 2024