Behindertenpolitik auf dem Prüfstand
Viel vor für Inklusion – Selbstbestimmt Leben ohne Barrieren in Ueckermünde!
Am 19. September 2024 in der Strandhalle – 13.00 bis 15.00 Uhr
Weitere Infos finden Sie hier in der Einladung: Einfach wohnen aber wie ?
Einfach wohnen aber wo und wie? Das ist die Frage, die sich Mitglieder unseres Verbandes überall in Mecklenburg-Vorpommern immer wieder stellen müssen, wenn sie wegen ihrer Behinderung oder auch im höherem Alter eine rollstuhlgerechte Wohnung benötigen. Für mich stellt sich die grundsätzliche Frage, wie wird das Menschenrecht auf eine angemessene (barrierefreie) Wohnung in den Gemeinden verwirklicht und welche Weichen stellt das Land hierfür?
Generell bleibt es aber dabei, für die soziale Daseinsfürsorge sind die Gemeinden verantwortlich und dazu gehört selbstverständlich auch der Wohnungs-Neu-Bau von (barrierefreien) bezahlbaren Wohnungen und nicht zuletzt, auch eine barrierefreie Infrastruktur sowie gemeindenahe Unterstützungsdienst- und Hilfeleistungen.
So könnte eine unabhängige Lebensführung und ein Selbstbestimmtes Leben in der Gemeinde gelingen! Wie es in Artikel 19 UN-BRK gefordert wird.
Ich freue mich auf unser Forum: Herrn Sven Behnke, Leiter des Bau- und Ordnungsamtes der Stadt, Herrn Norbert Raulin, Geschäftsführer der Ueckermünder Wohnungsgesellschaft (UWG) und Herrn Benjamin Mielke, vom Bau-Ministerium MV, Referat 600; Wohnungswesen und Bauwirtschaft, sowie Frau Madeleine Spielvogel, Vorsitzende des Behindertenbeirats LK VPG, begrüßen zu können.
Ab 12:00 Uhr habe ich in der Strandhalle ein Mittagstisch bestellt. Ich wünsche Ihnen eine gute Anreise und uns eine Interessante Diskussion!
Mit besten Wünschen Peter Braun, LV-ABIMV
Gefördert durch die ARGE-Selbsthilfeförderung MV, BKK –Landesverband Nord West