Gastvortrag an Hochschule Neubrandenburg
Zum 19.11.2008 hatte Herr Prof. Felix Welti, Fachbereich Gesundheit, Pflege, Management, Christian Schad, Koordinator der Regionalberatungsstelle zum Trägerübergreifenden Persönlichen Budget, zu einem Gastvortrag im Wahlpflichtfach „Recht der Rehabilitation und Teilhabe“ in die Hochschule Neubrandenburg eingeladen.
Den Studenten, im Studiengang Gesundheitswissenschaften im Fachbereich Gesundheit, Pflege und Management, stellte Herr Schad das Projekt „Selbstbestimmtes Leben mit Persönlicher Assistenz – SLmPA“ des Behindertenverbandes Neubrandenburg e.V. vor und berichtete über seine Erfahrungen mit den neuen Gesetzmäßigkeiten zum Trägerübergreifenden Persönlichen Budget.
Anschaulich brachte er den Studenten den Aufbau des 1992 entwickelten Projektes „SLmPA“ nahe und berichtete als Betroffener aus seinem Leben mit Assistenz.
Als Gast und Gesprächspartner begrüßten wir Herrn Günter Bischof, der als erster Assistenznehmer in Neubrandenburg mit 15 Stunden Assistenz in der Woche diese neue Lebensform praktiziert.
In Anlehnung an dieses Projekt wurde durch Herrn Schad die aktuelle Gesetzgebung SGB IX § 17 zum Trägerübergreifenden Persönlichen Budget als neue Leistungsform dargelegt. In der anschließenden Diskussionsrunde wurde insbesondere die Zusammenarbeit mit den zuständigen Leistungsträgern (Pflegekassen, Sozialämter etc.) bei der Umsetzung des neuen Gesetztes hinterfragt und ausgewertet. Zwei Studenten wählten für ihre Bachelor-Arbeit das Thema „Trägerübergreifendes Persönliches Budget“ und sind daher an einem weiteren Erfahrungsaustausch und an Ergebnissen aus der Beratungstätigkeit der Regionalberatungsstelle interessiert.
Bericht: Anke Schmidt, 24.11.08