Sommerfest mit Überraschungen in Ueckermünde
Wie jedes Jahr lud der Behindertenverband Ueckermünde e.V. seine Mitglieder zum Sommerfest ein.
Trotz der großen Hitze in den Tagen zuvor konnten 22 Mitglieder der Einladung folgen und trafen sich am 11.08.2018 zu einem gemütlichen Nachmittag in der Strandhalle. Viele hatten sich lange nicht gesehen und es gab gleich so manche herzliche Begrüßung und angenehme Plauderei.
Vom Personal der Strandhalle wurden wir freundlich empfangen und die Kaffeetafel war schon festlich gedeckt. Es gab vom Haus selbst gebackenen Kuchen und der Gastraum war gefüllt mit angenehmem Kaffeeduft.
Um 14.30 Uhr eröffnete dann unsere Vorsitzende Barbara Mortensen mit ein paar netten Worten die gemütliche Vereinsrunde und bat um kurze Aufmerksamkeit. Es hatte sich ein besonderer Gast hinzugesellt und wartete mit einer großen Überraschung auf.
Frau Kolata, die Inhaberin der Marienapotheke Ueckermünde war gekommen und überreichte unserem Verein einen Umschlag mit einer großzügigen Geldspende.
Sie erläuterte uns das Zustandekommen der Spende und wünschte uns, dass wir durch diese auch weiterhin in Bewegung bleiben, uns treffen und damit gemeinsam wieder etwas Tolles erleben können.
Und so etwas Tolles konnten wir dann gleich im Anschluss am Nachmittag erleben. Der geladene Shantychor „Seegrund Ahlbeck“ war inzwischen eingetroffen.
„Lieder, so schön wie der Norden…“, „Wo die Ostseewellen trecken an den Strand…“, „Nimm mich mit Kapitän auf die Reise…“ und viele andere Seemannslieder und Shantys gehören zu ihrem Repertoire. Mit ihren Liedern begeisterten sie uns über eine Stunde, es wurde geschunkelt, kräftig mitgesungen und mit Applaus wurde auch nicht gespart. Ja, Singen macht glücklich, besonders, wenn man es gemeinsam tun kann.
So ging der Nachmittag unglaublich schnell vorbei.
Die noch verbleibende Zeit bis zum Abendessen nutzten einige gern für einen kleinen Spaziergang auf der Strandpromenade bis zur Mole. Die angenehme Witterung lud richtig dazu ein und es zeigte sich für einen kurzen Moment sogar noch ein Regenbogen am Horizont zwischen den Wolken, über dem blauen Haff, auf dem Segelbote auf dem Wasser dahin glitten. Wie schön ist doch der Ueckermünder Strand.
Die letzte Stunde in der Strandhalle konnten wir mit einem appetitlich angerichteten Abendessen genießen. Für die hervorragende Bewirtung, den freundlichen Service und der köstlichen Zubereitung der Speisen möchten wir uns beim Team der Strandhalle herzlich bedanken.
Auch den stimmgewaltigen Herren des Shantychors aus Ahlbeck möchten wir für ihren Auftritt danken. Es war eine Freude, ihnen zuzuhören und mit ihnen zu singen.
Bei Frau Kolata und ihren Mitarbeiterinnen in der Marienapotheke möchten wir uns ganz besonders für die erhaltene Spende bedanken. Es war eine große Überraschung für uns und wir werden das Geld nutzen, um auch die nächsten Vereinstreffen interessant und abwechslungsreich zu gestalten.
Nur in der Gemeinsamkeit mit anderen kann der Mensch seine Bestimmung erreichen,
kann der Einzelne seine Eigentümlichkeit ausbilden
und als selbstbewusstes Glied des Ganzen leben.
Moritz Carrie`re (1817 – 1895), deutscher Philosoph und Schriftsteller
Text und Bilder: Marlen Deutsch , Ueckermünde, 24.08.2018